Markus Egg (AfD) am Zentrum für Transdisziplinäre Genderstudien (ZtG)

Intervention?

Bisher äusserte sich die Zentrumsleitung nicht (offiziell) zu Markus Egg (AfD) und seinem Denken und Handeln. Jedoch wurde auf die Fachschaftinitiative Gender Studies Druck ausgeübt, als diese eine Intervention in einer Lehrveranstaltung von Markus Egg (AfD) unterstützte. Damit stellte sich, die Leitung des Zentrums für Transdisziplinäre Genderstudien (ZtG), wie schon die Universitätsleitung, hinter Markus Egg (AfD).

Reaktionen der Fachschaftsinitiative Gender Studies (FSI Gender Studies)

Stellungnahme zur Intervention am 08.11.2016

Die Fachschaftsinitiative (FSI) Gender Studies reagierte am 11.11.2016 mit einer Stellungnahme zur Intervention am 08.11.2016:


Women Science Day / Girls in Science Day am 11.02.2017

Zum „Internationale Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft“ (11.02.2017) veröffentliche die Fachschaftsinitiative (FSI) Gender Studies eine Problematisierung des Denken und Handelns von Markus Egg (AfD).
Durch ausführliche Quellenarbeit werden verschiedene Positionierungen von Markus Egg (AfD) selbst und von der Alternative für Deutschland (AfD) allgemein problematisiert, eingeordnet und in Bezug zum Status von Markus Egg (AfD) an Humboldt-Universität zu Berlin gesetzt.

Die Problematisierung der FSI Genderstudies ist zur umfassenden Auseinandersetzung mit Markus Egg (AfD) eine sehr empfehlenswerter Ausgangspunkt.

Ein kleiner Ausschnitt des letzten Abschnittes der Problematisierung:
https://genderini.wordpress.com/2017/02/11/zum-womenscienceday-der-afd-und-markus-egg-eggstremismus/

“Also, was jetzt?

So viel also zum Ist-Zustand. Und wie weiter?
Wir können uns hier nur wiederholen[29]:
Die Uni-Leitung wird sich nicht darum kümmern, dass Leute wie Egg aus der Lehre verschwinden. Von allein wird er wohl auch nicht so einfach gehen.
Also bleibt nur, selbst aktiv zu werden und für den angestrebten Zustand einzutreten.
Das „Wie“ ist jeder*m selbst überlassen.

 

Rassist*innen, Sexist*innen & Nationalist*innen sichtbar machen!

Kreativen Widerstand selbst organisieren!

Kein Raum für rechte Hetze und jene, die sie verbreiten!

 


#EGGstremismus #EggAfD #NichtMeinProf
#WomenInScience #WomenScienceDay #GirlsInScience”