Markus Egg (AfD) auf Youtube

“Alternative für Deutschland” (AfD) Berlin auf Youtube

Auf der Videoplattform “youtube” wird seit 13.09.2016 ein Account mit dem derzeitigen Namen “Alternative für Deutschland Berlin” betrieben (130+ Abonnenten, 44.000+ Betrachtung, Stand 2016/ 2017), auf dessen Beiträge von mindestens einer “offiziellen” Internetseite (https://afd.berlin) der “AfD Berlin” verlinkt werden.

“Konferenz Bildungspolitik”

Unter anderem werden zwei Beiträge im Zusammenhang mit einer “Konferenz Bildungspolitik“, welche laut Internetseite afd.berlinam Dienstag, den 9. Juni 2015, um 19 Uhr” in Berlin stattgefunden haben soll, verlinkt.

Film zur “Konferenz Bildungspolitik”

Eine Internetseite mit dem Titel “Der Film zu unserer Bildungskonferenz” beschreibt Konferenz und (zwei) Filme zur Konferenz ausführlicher. Ein Filmbeitrag wird als “Kurzfassung” und einer als “ganze Diskussion” erwähnt.

“Kurzfassung”

Bei der “Kurzfassung” handelt es sich um eine am 21.06.2015 (auf youtube) veröffentlichte Zusammenfassung von 00:10:22 Länge, welche vor allem Material aus dem Diskussionsteil (hintere 2/3 der “ganze[n] Diskussion”) der “Konferenz Bildungspolitik” beinhaltet. Youtube zählt 400+ Betrachtungen. Keine “Bewertungen” (Daumen hoch / runter) liegen vor.

In der “Kurzfassung” kommt Markus Egg (AfD), von welchem in beiden veröffentlichten Fassungen kein Vortrag zu sehen ist, im Diskussionsteil mehrfach zu Wort.

“Ganze Diskussion”

Die “ganze Diskussion” wurde am 20.06.2015 (auf youtube) veröffentlicht, ist 01:48:22 lang. Sie beinhaltet eine kurze Einleitung (von Günter B. J. Brinker) und einen Vortrag (von Konrad Adam) am Anfang der Veranstaltung. Eine längere Diskussion schließt sich an.
Zwischen den Abschnitten kommt es zu abrupten Wechseln. Es ist zu vermuten, dass nicht sämtliche Beiträge in der “ganze[n] Diskussion” enthalten sind.  Zudem scheinen die vorhandenen Beiträge nicht komplett zu sein.
Youtube zählt 1400+ Betrachtungen und erneut keinerlei “Bewertungen” (Daumen hoch / runter).

Markus Egg (AfD) hält, zumindest in den veröffentlichten Fassungen, keinen Vortrag. Er wird ausschließlich als Teilnehmer einer Diskussionsrunde gezeigt.

Beide Beiträge wurden als “Neuigkeiten & Politik” kategorisiert, per “Creative Commons Attribution license” lizenziert und mit folgender Beschreibung versehen:

“Experten der AfD und Gäste diskutieren über Bildungspolitik. Veranstaltung vom 9. Juni 2015 in Berlin. Referenten: Dr. Konrad Adam (AfD- Bundessprecher, langjähriger FAZ-Journalist und Buchautor), Dr. Rainer Bremer (Erziehungswissenschaftler Univ. Bremen), Dr. Götz Frömming (Studiendirektor und Lehrer für Deutsch, Geschichte und Politik), Prof. Dr. Markus Egg (Leiter des Landesfachausschusses Bildung der AfD-Berlin, Professor an der Humboldt-Univ. Berlin), Moderation Leif-Erik Holm (Landesvorsitzender AfD-Mecklenburg-Vorpommern, Rundfunkjournalist)”

Teilnehmende

Im ersten Drittel (Einleitung und Vortrag) werden 2 Personen gezeigt:

  1. Einleitung: “Günter B. J. Brinker” (zum damaligen Zeitpunkt anscheinend “Sprecher AfD-Landesverband Berlin“)
  2. Vortrag: “Dr. Konrad Adam” (“Bundessprecher AfD“)

Im zweiten und dritten Drittel (Diskussionsteil) werden 5 Personen gezeigt:

  1. Dr. Konrad Adam (AfD- Bundessprecher, langjähriger FAZ-Journalist und Buchautor)
  2. Dr. Rainer Bremer (Erziehungswissenschaftler Univ. Bremen)
  3. Dr. Götz Frömming (Studiendirektor und Lehrer für Deutsch, Geschichte und Politik)
  4. Prof. Dr. Markus Egg (Leiter des Landesfachausschusses Bildung der AfD-Berlin, Professor an der Humboldt-Univ. Berlin)”
  5. Moderation Leif-Erik Holm (Landesvorsitzender AfD-Mecklenburg-Vorpommern, Rundfunkjournalist)

Alternative Quellen des Films zur “Konferenz Bildungspolitik”

Anscheinend wurde die “ganze Diskussion” des Accounts “Alternative für Deutschland Berlin” von einem weiteren Youtube Account zu einem späteren Zeitpunkt erneut veröffentlicht. Die Redebeiträge von Markus Egg (AfD), welche sich über die “ganze Diskussion” verteilen,  wurden durch Timecode-Angaben einzeln gezielt abspielbar gemacht, was die Navigation im fast zweistündigen Beitrag erleichtert und Zeit spart.

“Ganze Diskussion”

“Playlist” mit einzelnen Redebeiträgen

Zudem wurde eine “Playlist” mit Namen “Alternative für Deutschland (AfD) Berlin ‘Bildungspolitik’” erstellt, welche zusätzlich zur “ganze(n) Diskussion” sämtliche Redebeiträge von Markus Egg (AfD) einzeln verfügbar macht. Die Playlist umfasst 10 Redebeiträge von Markus Egg (AfD) mit einer Gesamtlänge von knapp 20 Minuten, welche sich über die gesamte gezeigte “Diskussion” erstrecken.

Besonders BEDENKLICHE redebeiträge von markurs egg (AfD)

Über die gesamte Diskussion hinweg, speziell aber im letzten Drittel, kommt es zu besonders bemerkenswerten, bedenklichen und problematischen Äußerungen von Markus Egg (AfD) und anderen Diskussionsteilnehmenden.

Drei dieser besonders bedenklichen Beiträge von Markus Egg (AfD) werden im Folgenden behandelt:

Kirchenrat Markus Egg (AfD Berlin): “Gleichstellungspolitik”, “Frauenbeauftragte”, Anti- Feminismus

Der Ausschnitt von 00:01:41 Länge zeigt einen Redebeitrag von Markus Egg (AfD) ab 01:29:30 der “ganze(n) Diskussion”:

Mp3-Audiodatei des Ausschnitts:

In der Beschreibung des Videobeitrages findet sich unter anderem folgende Transkription:
“das ist sozusagen der positive Aspekt. Es gibt aber auch einen sehr negativen Aspekt. Im Grunde genommen ist diese Gleichstellungspolitik eine Erfolgsgeschichte.

Die haben es also geschafft wirklich flächendeckend die Republik mit Beauftragten zu überziehen, die haben eine unglaubliche Macht.
Und das ist, also ich finde es zum Teil einfach unerträglich.

Denn wo, wo Gleichstellung draufsteht, da ist sozusagen Benachteiligung von Männern drin. Darauf läufts de fakto raus.

Ich mein, mann muss dazu sagen, natürlich sind wir alle dafür, dass niemand diskriminiert wird. Also das, das muss ganz klar sein und ich denk’ das ist ja auch unbestritten:
Mann soll keine Frauen diskriminieren. Mann soll niemanden diskriminieren wegen Herkunft, Religion, sexueller Orientierung, was auch immer.
Wir brauchen die Besten, egal, in welche Kirche sie gehen oder ob sie in keine Kirche gehen, ob sie Männlein oder Weiblein sind. Das ist geschenkt.

Nur, was wir im Moment haben, ist ein ganz feingewobenes, engmaschiges Netz, das sich über unser Land legt. Und es ist manchmal wirklich, mann könnte ersticken, meine Damen und Herren.

Also, bei uns an den Universitäten gibt es also nicht nur hauptamtliche Frauenbeuftragte (sic!), da gibt es auf den Fakultäten Frauenbeauftragte. Jetzt wollen sie auf der Institutsebene Frauenbeauftragte.
Und solange das alles vernünftige Kolleginnen sind, ist das alles gut und schön, aber die haben ne’ derartige Machtfülle, wenn da mal jemand Amok läuft, der kann das System einfach erstmal lahmlegen sozusagen.

Und da, da ist dringender Handlungsbedarf, denn alle machen die Faust im Sack, jeder sagt Ihnen hinter, unter vier Augen: ‘Ja, Mensch, da müsste Mann mal was dagegen tun!’ und keiner traut sich.”

Kirchenrat Markus Egg (AfD Berlin): “Führungspersonal”, “Kindererziehung”

Dieser Ausschnitt von 00:00:45 Länge zeigt einen Redebeitrag von Markus Egg (AfD) ab 01:36:20 der “ganze(n) Diskussion”.

Mp3-Audiodatei des Ausschnitts:

Transkription:
“was mann noch dazu sagen kann ist: Wir haben das falsche Führungspersonal.
Denn: Führung erfordert Mut. Genau wie in der Kindererziehung. In der Kindererziehung müssen sie einfach manchmal “Nein” sagen. Da können sie nicht infantil mit ihren Kindern rumtollen. Irgendwann müssen sie die erziehen, sie müssen die formen.

Und das fehlt auch in der politischen Landschaft völlig. Wir wollen Demokratie sein. Wir wollen freie Menschen haben.
Die Erziehung zur Freiheit ist so ziemlich das Schwierigste.
Wenn mann ein Volk nicht erzieht, dann verkommt’s zum Pöbel.
Den kann ich natürlich leichter lenken und regieren und das fehlt und da stinkt’s, da stink der Fisch vom Kopf und da kommt die globale Perspektive ins Spiel.”

Kirchenrat Markus Egg (AfD Berlin): “Mut zur Wahrheit”, Mut zu “diskriminieren”

Dieser Ausschnitt von 00:01:51 Länge zeigt einen Redebeitrag von Markus Egg (AfD) ab 01:40:11 der “ganze(n) Diskussion”.

Mp3-Audiodatei des Ausschnitts:

Transkription:
“Schlechte Noten zu vergeben, negative Rückmeldungen zu vergeben, ist anstrengend. Wenn ich ein Drittel meiner Studenten durchfallen lasse, dann weiß ich: Die kommen alle in die Sprechstunde, die wollen alle erklärt haben, warum ich sie hab durchfallen lassen. Hätte ich ihnen eine 4.0 gegeben, hätt’ ich meine Ruhe.

Wir haben also, und das ist ein Teil dieser Infantilisierung, die in diesem Land Einzug gehalten hat. Ne’ Infantilisierung in der politischen Führungskaste. Überall wo Verantwortung getragen wird.

Warum haben wir Kuschelpädagogik, Kuscheljustiz?
Warum haben wir Politiker, die keine Verantwortung mehr übernehmen?
Warum kann so jemand wie Claudia Roth Bundestagsvizepräsidentin werden?

(Warum wird … Vorstandschef der deutschen Bank? Seien Sie bitte vollständig!)
Also genau, es gibt, wenn Claudia Roth unser einziges Problem wäre, dann könnten wir die AfD zumachen.

Also, es fehlt auch an Leuten, die Verantwortung übernehmen. Und die wirklich auch in der Lage sind, wie Götz Frömming gesagt hat, zu diskriminieren, im Sinne von: wirklich zu unterscheiden, den Leuten ‘ne ehrliche Rückmeldung zu geben und zu sagen: Nicht jeder ist für alles geeignet.

Ich mein, ab und zu braucht mann auch ein bisschen ein breites Kreuz. Wenn ich manchmal Leuten ne Drei gebe, dann kommen die schon mit dem Kadi. Und ich sag dann: Machen Sie mal. Wenn Sie Spaß haben, sehr viel Geld für einen Rechtsanwalt auszugeben, lassen Sie sich nicht aufhalten.
Ja, es ist also wirklich verkehrte Welt: Mit ‘ner Drei fühlen die Leute sich schon wirklich schlecht behandelt.

Das heißt: Wir brauchen im Grunde genommen den Mut auch wirklich zur Wahrheit, ja gut, auch im akademischen Bereich.
Auf der Art, auf die Art und Weise, denke ich, geht allein der Weg.
Aber irgendeiner muss damit anfangen. Ja, und wir versuchen es, da wo wir stehen.”